Ich habe mir gedacht, dass ich mal einen Post mit einer Anleitung für den yWriter5 mache, nachdem ich ziemlich begeistert von diesem Programm bin und wahrscheinlich viele daran verzweifeln, so wie ich am Anfang, aber keine Angst, so kompliziert ist das gar nicht ;)
yWriter ist ein Programm, das von einem Autor geschrieben wurde, der zufälligerweise auch noch programmiert, sprich der Kerl weiß was er tut und was man so braucht. Allerding müsst ihr euch daran gewöhnen, dass relativ viel noch auf Englisch ist (auch wenn ich auf Sprache Deutsch eingestellt habt).
Als ich yWriter das erste Mal geöffnet habe, dann kam mir das ganze Programm irgendwie feindselig vor, ich wusste gar nicht, was ich machen soll.
Deswegen sind hier meine Grundschritte für das erste Projekt bei yWriter:
1) Erstelle ein neues Projekt. Du kannst das auch mit dem Projektassistenten machen, da kommen alle Schritte wie Projekt benennen, Autor und Speicherort automatisch.
Dafür musst du als erstes oben in der Leiste auf 'Projekt' klicken und dann auf 'Aussistent für neues Projekt'.
Beispiel: Ich möchte ein Projekt von mir auf yWriter schreiben. Dafür öffne ich das Programm und klicke auf 'Assistent für neues Projekt'. Bei dem Fenster, das sich jetzt öffnet, klcike ich auf weiter und gebe dann einen Titel ein, z.B. Till I Die. Dann klicke ich auf 'next' und gebe (in meinem Fall) Lena ein. Dann nochmal auf 'next' und ich suche den Speicherort für mein Projekt.
2) Erstelle ein neues Kapitel und benenne es. Wenn du die nicht für jedes Kapitel eine Überschrift überlegen willst, dann nimm einfach 'Kapitel 1' oder auch den Tag / das Datum, an dem das Kapitel spielen soll.
Ich habe Till I Die erstellt, jetzt erstelle ich ein Kapitel. Dafür klicke ich oben in der Leiste auf 'Kapitel' und 'Neues Kapitel anlegen'. Dann gebe ich z.B. Kapitel 1 ein und klicke auf OK.
3) Erstelle eine neue Szene. Das musst du machen, bevor du zu schreiben anfängst, denn in die Szenen schreibst du deine Geschichten rein. In einem Buch besteht fast jedes Kapitel aus mehreren Szenen. Die Szenen kannst du auch benennen, vielleicht mit zwei bis drei Stichwörtern, damit du den Überblick behältst, was in der jewiligen Szene passiert.
Ich habe Kapitel 1 erstellt, jetzt möchte ich eine Szene erstellen. Ich klicke in der Leiste auf Szene und 'Neue Szene anlegen'. Dann öffnet sich ein Fenster in das ich schreiben kann. In der unteren Mitte kann ich die Szene betiteln, in meinem Fall würde ich 'Charly Baum' nehmen, weil ich genau weiß, um was es in der Szene geht.
Das nächste was du versuchen kannst, sind Figuren (also die Charactere aus deiner Geschichte) und Schauplätze zu erstellen. Dafür klickst du, wie bei Kapiteln und Szenen, oben in der Leiste auf das jeweilige Wort und auf 'Neue hinzufügen'.
Ich möchte meinen Haputcharakter erstellen. Ich klicke auf Figuren und 'Neue hinzufügen'. Dann schreibe ich bei Kurzname 'Charly' hin, wähle 'Hauptcharakter' aus und füge noch eine kurze Beschreibung über sie hinzu.
Jetzt kannst du, wenn du die Szenen bearbeitest, die Figuren und Schauplätze hinzufügen.
Wie du das machst? Ganz einfach:
1) Rechtsklick auf die Szene, die du bearbeiten willst und dann auf 'Ausgewählte Szene bearbeiten'. (Oder einfach Doppelklick auf die Szene)
2) Bei den verschieden 'Karteikarten' auf z.B. Figuren. Jetzt müsstest du rechts deinen Figurenkatalog sehen, sprich alle Figuren, die du bis jetzt erstellt hast. Von denen kannst du jetzt beliebig viele von 'All Characters' nach links zu 'Present in Scene' ziehen.
Ich habe das erste Kapitel und meinen ersten Charakter erstellt. Ich bearbeite die Szene und bin bei dem Figurenkatalog. Ich ziehe 'Charly' von der Liste rechts nach links in die Liste.
3) Da du jetzt einen Peronenkatalog hast, kannst du auch die Person einstellen, aus deren Perspektive die Szene geschrieben wurde. Das Feld dafür findest du immer bei Szenenbearbeitung im unteren Viertel.
Es gibt natürlich noch viele weiter Funktionen von yWriter. Du kannst einstellen, wann genau das alles passiert (auch bei Szene bearbeiten), bei Werkzeuge gibts beispielsweise ein Storyboard, wo man die einzelnen Szenen in zeitlicher Reihenfolge sehen kann (und das nach den Personen geordnet, aus deren Perspekitve du die Szene geschrieben hast.)
Ich hoffe, meine Erklärung war nicht allzu kompliziert und ihr habt es verstanden.
Viel Spaß beim ausprobieren und experimentieren :D
Und wenn ihr noch Fragen habt, einfach kommentieren ;)
Also schreibt man das richtige Projekt eigentlich gar nich dort, sondern plant nur? :)
AntwortenLöschenich hab das auch und du schreibst deinen text sozusagen als szene und mehrere szenen bilden das kapitel ^^ das planen ist der zusatz... ;)
AntwortenLöschenHey hab euch grad nen Award verliehen ^^
AntwortenLöschenhttp://lifeasabowjunkie.blogspot.com/2011/10/blogaward.html
Der yWriter ist toll, ich benutze ihn auch schon seit längerem ;)
AntwortenLöschenDie Erklärung ist auch toll geworden, wenn ich mich nicht schon auskennen würde, würde ich es mit ihr vermutlich schaffen :DD
Ich hab euch auch nen Award verliehen^^
http://i-mjustwriting.blogspot.com/2011/11/blogaward-dd.html ;)
Liebe Grüße
So... jetzt bekommt ihr noch einen 3. Award verliehen. :) http://won-der-ful-li-fe.blogspot.com/
AntwortenLöschen